Made in Germany

Premium Tiernahrung & Snacks

Natürliche artgerechte Rezepturen

Gratis Versand ab 25€

Made in Germany

Premium Tiernahrung & Snacks

Natürliche artgerechte Rezepturen

Gratis Versand ab 25€

Ratgeber

Hundefutter ohne Getreide: Das musst du wissen

Hundefutter ohne Getreide: Das musst du wissen
Getreide im Hundefutter: ja oder nein? Wir erklären dir, was du dazu wissen musst und welche Alternativen es zu Getreide gibt.  

Ist Getreide gut für Hunde?

Wenn es um das richtige Hundefutter geht, kommt oft die Frage auf, ob darin Getreide enthalten sein sollte oder nicht. Die Meinungen dazu sind stark gespalten. Ein oft geäußerter Kritikpunkt ist, dass Getreide Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen kann. Der aktuelle Forschungsstand besagt jedoch, dass das nur in sehr geringem Maße zutrifft. Ein weiterer Kritikpunkt an Getreide im Hundefutter ist, dass es nur als Füllstoff dient und selbst keinen Nährwert hat. Auch das trifft aus wissenschaftlicher Sicht nicht zu. 

Wann ist getreidefreies Hundefutter sinnvoll?

Wenn bei deinem Hund eine Unverträglichkeit oder Allergie in Bezug auf Getreide festgestellt wurde, solltest du ihn unbedingt getreidefrei ernähren. Auch wenn du bereits weißt, dass dein Hund einen empfindlichen Magen hat, ist getreidefreies Hundefutter eine gute Wahl.  

Damit dein Hund sich trotzdem ausgewogen ernährt und mit Kohlenhydraten versorgt wird, enthält getreidefreies Hundefutter oft bestimmte Obst- und Gemüsesorten. Dazu zählen unter anderem Äpfel, Bananen, Erbsen, Kartoffeln, Kürbis, Pastinaken und Süßkartoffeln. 

Was sind Alternativen zu Getreide?

Getreide ist nicht gleich Getreide. Daher gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Getreide im Hundefutter zu ersetzen. Eine Möglichkeit sind kohlenhydrathaltige Lebensmittel.  

Es kann aber auch sein, dass dein Hund nicht Getreide per se nicht verträgt, sondern das darin enthaltene Gluten. In diesem Fall kannst du auf glutenfreies Getreide oder sogenanntes Pseudogetreide – Körnerfrüchte, die wie Getreide verwendet werden – zurückgreifen. 

Glutenfreies Getreide für Hunde: 

  • Hirse 
  • Mais 
  • Reis 
  • Teff (Zwerghirse) 

Pseudogetreide für Hunde: 

  • Amaranth
  • Quinoa
Zurück zum Blog